ERGO Direkt Tarif ZEZ – Mogelpackung oder doch nicht

Wenn die Werbestrategen der ERGO Direkt ihren Zahnersatz-Soforttarif ZEZ anpreisen, dann glaubt man bei erster Betrachtung an Zauberei. Aber ist auf den zweiten Blick das Leistungsversprechen wirklich gut, oder vielleicht doch eine Mogelpackung ?

Der Tarif ZEZ von ERGO Direkt wird mit folgenden Leistungsversprechen angeboten:

  • Leistungen für Zahnersatzmaßnahmen, welche bis zu 6 Monate VOR Versicherungsbeginn begonnen wurden und derzeit noch nicht abgeschlossen sind
  • Entsprechender Verzicht auf Wartezeiten bei Zahnersatzmaßnahmen

Stellt sich der fachkundige Betrachter die Frage:

Wenn es Fakt ist, dass Zahnersatzmaßnahmen sowohl für den Patienten, als auch für den Versicherer, welcher die Leistungen über seine Zahnzusatzversicherung zu erbringen hat, ein kostenintensives Unterfangen ist……wie kann dann ERGO Direkt Leistungen anbieten, welche viele Mitbewerber mit ihren Zahnzusatzversicherungen auf keinen Fall anbieten möchten ?

Bei fast allen besseren Zahnzusatzversicherungen gelten Wartezeiten von 6 bis 8 Monaten, bevor man die Leistungen des Tarifes in Anspruch nehmen kann. Selten kommt es vor, dass Produktanbieter auf Wartezeiten verzichten, tun dies aber nur dann, wenn der Interessent z.B. vorab einen aktuellen “zahnärztlichen Befundbericht” von seinem Zahnarzt einreicht – quasi wird erst dann versichert, wenn keine Inanspruchnahme zu erwarten ist.

Teilweise wird auf die Wartezeit auch verzichtet, wenn langjährige Summenbegrenzungen bzw. Zahnstaffeln vereinbart gelten. Dies ist eine Schlechterregelung gegenüber jedem Zahntarif, welcher bereits nach wenigen Jahren voll leistet.

Bei allen hochwertigen Zahnzusatzversicherungen sind bereits begonnene und auch bereits dem Antragsteller bekannte Zahnbehandlungsmaßnahmen vom Versicherungsschutz grundsätzlich ausgeschlossen.

Wie kann es da sein, dass ERGO Direkt sowohl auf Wartezeiten verzichtet und sogar rückwärtig Versicherungsschutz anbieten kann? Ist der Versicherungsschutz dementsprechend teuer?

Kunden bis 20 Jahre zahlen 19,90 Euro monatlich und ab 21 Jahren 29,90 Euro monatlich.

Wie geht das ?

Bei so niedrigen Monatsbeiträgen klingt das Leistungsversprechen fast zu schön, um wahr zu sein, oder?
Wir von Zahnversicherungsschutz.de schauen genauer in die Versicherungsbedingungen :

  • Fakt 1: Als erstes fällt auf, dass ausschließlich Leistungen für Zahnersatz erbracht werden. Dass heißt: Zahnbehandlungen wie z.B. Karies, Parodontose oder Behandlungen bei Kieferorthopädie oder professionelle Zahnreinigung oder andere Prophylaxemaßnahmen – alles Fehlanzeige, weil nicht mitversichert!
  • Fakt 2: Bei genauer Recherche in den Versicherungsbedingungen des Tarifes ERGO Direkt ZEZ kommt folgendes zu Tage: Es wird lediglich eine Verdoppelung des von den gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) geleiteten Festzuschußes erbracht!
    Dies ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Problem, denn für bestimmte zahnärztliche Leistungen bezahlen die gesetzlichen Kassen nichts….und das Doppelte von nichts ist….? Genau!
    Ausserdem ist die Koppelung an eine gesetzliche Leistung schon deswegen problematisch, weil der Gesetzgeber gerne in der Vergangenheit den vereinbarten Leistungsumfang mal reduzierte und dies bedeutet für den Versicherungsschutz der ERGO? Genau, der Versicherer ist leistungsfrei – wieder NICHTS!
  • Fakt 3: Selbst wenn die gesetzliche Krankenversicherung zahlen sollte, dann tut sie dies nur für das medizinisch “Notwendige”. Was bedeutet das genau?
    Beispiel: Ein Zahnimplantat kostet in der vom Patienten gewünschten Ausführung ca. Euro 3.500,-, aber das medizinisch notwendige Implantat (einfachste Ausführung) kostet nur ca. Euro 2.700,- (siehe auch weitere Erstattungsbeispiele für zahnärztliche Behandlungen).
    Hiervon übernimmt die Kasse ca. Euro 350,-. Den gleichen Anteil übernimmt die ERGO Direkt nochmals und wir kommen auf eine Gesamtleistung von ca. Euro 700,-.
    Von der einfachsten Ausführung verbleiben beim Patienten Euro 2.000,-, gönnt er sich das Zahnimplantat, in besserer Ausführung, welches er eigentlich haben wollte, sind es sogar Euro 2.800,-!

Fakten zum ERGO Direkt Tarif ZEZ auf Zahnversicherungsschutz.de :